Freitag, 31. März 2017

Internationaler Rebus Tag

Hallo Liebe Rätsel Freunde, heute ist Internationaler Rebus Tag.!!!



Die liebe Mond  von bimbambuki hat den heutigen Tag erfunden und ins Leben gerufen.

Heute ist REBU(liciou)S! Day

Am heutigen Freitag geht es mal nicht um Filme, Bücher und Songs, sondern heute geht es um kulinarische Köstlichkeiten, Lieblingsgerichte, Delikatessen, Gebäck, Gewürze oder auch Cocktails. 

Ich wurde gefragt, ob ich mitmachen möchte, und was soll ich sagen - hier bin ich !!!

Bei mir dürft ihr eine türkische Vorspeise erraten, und da wir immer sehr ungewöhnliche Namen für Gerichte haben, solltet ihr auch ein bißchen *märchenhaft* denken :)

Hier bitte, so sieht es aus.

Das Rezept werde ich bei meiner nächsten Post verraten.



Und nun viel Spaß beim raten.

 

Kommentare:

  1. Liebe Papatya, ich tippe auf den "Salat der Rosa Prinzessin " und freue mich auf's Rezept 😊 Herzliche Grüsse und ein schönes wochenende, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für's mitspielen liebe Helga. Das Rezept ist Online.
      LG Papatya

      Löschen
  2. Salat der rosa Prinzessin - kenne ich gar nicht, klingt aber spannend, ich bin gespannt auf das Rezept!

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für's mitspielen liebe Maike, das spannende Rezept ist jetzt auf meinem Blog zu finden.
      LG Papatya

      Löschen
  3. Salat der rosa Prinzessin. Was für ein Name. Bin gespannt auf dein Rezept.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für's mitmachen liebe Brigitte, das Rezept ist Online.
      LG Papatya

      Löschen
  4. Hallo liebe Papatya,
    was für eine tolle Aktion!
    Mhm, was ist das wohl? Salat der rosa Prinzessin?
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön das du mitgemacht hast Biggi. Das Rezept findest du jetzt auf meinem Blog.
      LG Papatya

      Löschen
  5. Salat der rosa Prinzessin? Oder doch eher pinken Prinzessin. Ich bin auf das Rezept gespannt. Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Salat der rosa Prinzessin war richtig. Danke für's mitspielen. Das Rezept ist jetzt auf meinem Blog
      LG Papatya

      Löschen
  6. Guten Morgen,
    ist die Lösung "Salat der rosa Prinzessin" ?
    Den kenne ich nicht, deshalb bin ich auch unsicher, ob das stimmt.
    Danke für das Rätsel!
    Juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig geraten, den Salat gibt es wirklich. Das Rezept habe ich jetzt gerade auf meinem Blog veröffentlicht.
      Danke für's mitspielen.
      LG Papatya

      Löschen
  7. SALAT DER PINKEN PRINZESSIN
    LG JO
    (hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pink ist leider nicht richtig, rosa sollte es sein. Vielleicht kommt die Farbe nicht gut rüber. Das Rezept ist jetzt auf meinem Blog. Trotzdem danke für's mitspielen.
      LG Papatya

      Löschen
  8. Wie poetisch: Salat der rosa Prinzessin, hört sich toll an, sieht auch lecker aus. Muss ich unbedingt mal probieren!
    VG Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein sehr poetischer Name:) Das Rezept habe ich gerade eingestellt. Danke für's mitmachen liebe Saskia.
      LG Papatya

      Löschen
  9. Für Vorspeisen bin ich ja immer zu haben und jetzt gespannt, was im "Salat der rosa Prinzessin" wohl drin sein wird.
    Schön, dass du bei dieser netten Runde dabei bist.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du Vorspeisen magst, dann ist die rosa Prinzessin etwas für dich, liebe Malou. Das Rezept habe ich gerade eingestellt. Vielen Dank für's mitmachen.
      LG Papatya

      Löschen
  10. Guten Morgen,
    "Salat der rosa Prinzessin" - was es nicht alles gibt...
    Ich bin kein rote Bete Fan, aber dieser Salat ist bestimmt supergesund. Und vielleicht lässt sich rote Bete in Mischung mit Joghurt aushalten ?
    Viele Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solltest du vielleicht mal ausprobieren liebe Ute, vielleicht magst du es. Das Rezept habe ich gerade auf meinem Blog gepostet. Danke das du mitgemacht hast.
      LG Papatya

      Löschen
  11. Salat der rosa Prinzessin.
    Müsste ich gleich mal googeln. Klingt lecker, da bin ich auf deine Variante gespannt.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Rezept habe ich gerade auf meinem Blog gepostet. Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren. Danke für's mitspielen liebe Marietta. Mein Sohn hat dich gezogen, somit hast du gerade bei Mond ein Bienchen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch:)
      LG Papatya

      Löschen
  12. "Salat der rosa Prinzessin" , darauf bin ich nur mit google-Hilfe gekommen.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig. Das Rezept gibt es auf meinem Blog. Danke für's mitspielen liebe Sylvia.
      LG Papatya

      Löschen
  13. Salat der rosa Prinzessin??
    Hört sich gut an :*
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Das Rezept für's nachmachen habe ich gerade auf meinem Blog gepostet. Vielen Dank für's mitspielen.
      LG Papatya

      Löschen
  14. Witzig! Ich komme auf "Salat der rosa Prinzessin" Haha, ich versuch es mal mit dieser Lösung. Hab ich noch nie gehört.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja richtig. Wir haben aber auch lustige Gerichte! Wenn du magst kannst du das Rezept auf meinem Blog finden. Danke für's mitmachen.
      LG Papatya

      Löschen
  15. Ich habe etwas gerätselt, ob es jetzt ein lila, violett oder rosa ist. :-D Google sagt es ist der Salat der rosa Prinzessin und darauf vertraue ich jetzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rosa ist richtig. Manchmal kommt die Farbe halt nicht gut rüber. Das Rezept habe ich gerade auf meinem Blog gepostet. Vielen Dank für's mitmachen.
      LG Papatya

      Löschen
  16. Hallo, als es könnte Salat der rosa Prinzessin sein, was sich dahinter jedoch verbirgt, keine Ahnung.
    Liebe Grüße
    Maggie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du Rote Beete magst, dann wirst du die rosa Prinzessin lieben, liebe Maggie :) Das Rezept findest du auf meinem Blog. Lieben Dank für's dabei sein.
      LG Papatya

      Löschen
  17. "Salat der rosa Prinzessin" das hört sich ja spannend an. Und ich geb es zu, ich musste nachschlagen, ob es so ein türkisches Gericht gibt. Und bin tatsächlich fündig geworden :-)(Pembe sultan salatasi)
    Noch einen sonnigen Freitag wünscht Nannette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig! Den Salat gibt es wirklich. Und wenn du Rote Beete magst, dann kannst du es ja nachmachen. Das Rezept habe ich gerade gepostet. Vielen Dank für's mitspielen.
      LG Papatya

      Löschen
  18. "Salat der rosa Prinzessin" ???
    Das ist wirklich märchenhaft und ich bin gespannt auf das Rezept!
    Liebe Grüße, von Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Rezept ist online und wenn du Rote Beete magst, dann wirst du den Salat sehr mögen. Vielen Dank für's mitspielen liebe Annette.
      LG Papatya

      Löschen
  19. Salat der rosa Prinzessin!
    DAS ist ja mal ein hübscher Name für einen Salat. Danke fürs Vorstellen und rätseln lassen.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde den Namen für den Salat auch sehr passend liebe Bele. Und wenn du magst kannst du das Rezept auf meinem Blog finden, habe ich gerade gepostet. Vielen Dank für's mitmachen.
      LG Papatya

      Löschen
  20. Salat der rosa Prinzessin. Da musste Google etwas mithelfen. Das Ergebnis scheint aber ganz nach meinem Geschmack zu sein. :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig. Wenn es deinem Geschmack entspricht, dann kannst du es ja vielleicht nachmachen. Das Rezept dazu habe ich gerade auf meinem Blog gepostet. Vielen Dank für's mitspielen.
      LG Papatya

      Löschen
  21. Guten Morgen!

    Das musste ich erst einmal googlen, aber es gibt ihn tatsächlich, den "Salat der rosa Prinzessin". Süß gemacht, das Rätsel!

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das dir das Rätsel gefallen hat. Und den Salat gibt es wirklich und er schmeckt auch richtig gut. Das Rezept habe ich gerade auf meinem Blog veröffentlicht. Danke das du mitgemacht hast. LG Papatya

      Löschen
  22. Nomnomnom, Du suchst den Salat der rosa Prinzessin. Schon oft auf der Vorspeisenplatte gegessen, aber den Namen trotzdem noch nie gehört. Ich freue mich au's Rezept!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Rezept habe ich gerade auf meinem Blog veröffentlicht. Viele Restaurants führen es hier in Deutschland glaube ich nicht. Vielleicht kannst du es ja selber nachkochen. Vielen Dank für's mitspielen. LG Papatya

      Löschen
  23. Kannte ich zwar nicht, klingt aber verlockend, da ich Rote Bete liebe:
    der Salat der rosa Prinzessin

    LG Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch jemand die Rote Beete liebt, ich nämlich auch :)Das Rezept ist auf meinem Blog gerade online, vielleicht ist es ja was für dich. Danke für's mitmachen liebe Melanie.
      LG Papatya

      Löschen
  24. Liebe Papatya,

    sehr gern rate ich bei Deinem märchenhaften Rätsel mit. Und siehe da, heraus kommt der "Salat der rosa Prinzessin", den es laut G++gle auch tatsächlich gibt! Was für ein zauberhafter Name. Ich würde ihn gern mal probieren - rote Beete gibt es hier in Russland ja reichlich!

    Vielen lieben Dank fürs Mitmachen!
    Hab ein schönes Wochenende,
    Mond

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe bei dem Salat auch an dich gedacht liebe Mond, weil ich weiß, dass in Russland viel Rote Beete gegessen wird - na vielleicht magst du ja mal nachkochen. Ich danke dir für die tolle Aktion und dafür da du mich dazu eingeladen hast. Euch wünsche ich auch ein tolles Wochenende. Bis demnächst bei deinem Freitagsrebus...

      Löschen
  25. Ich komme auf "Salat der sosa Prinzessin", ob das märchenhaft genug ist, mal sehen?
    VG kaze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig liebe Kaze, es ist die rosa Prinzessin. Das Rezept habe ich gerade auf meiner Seite gepostet, vielleicht magst du es ja nachmachen. Danke für's mitspielen.
      LG Papatya

      Löschen
  26. Liebe Papatya,
    meine Lösung lautet "Salat der lila Prinzessin", kann das stimmen? Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Rezept und tippe auf ein Gericht mit Auberginen.
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste schmunzeln bei deiner Antwort, aber es ich der Salat der rosa Prinzessin und es ist nichts mit Aubergine sondern mit Rote Beete. Wenn du es magst, kannst du es auf meinem Blog finden, ich habe es gerade gepostet. Danke für's mitspielen liebe Claudia.
      LG Papatya

      Löschen
  27. Na, das ist der "Salat der rosa Prinzessin"! Hört sich spannend an... und SEHR poetisch. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Antwort ist richtig. Das Rezept gibt es auch dazu auf meiner Seite. Danke dir für's mitmachen.
      LG Papatya

      Löschen
  28. Hallo,
    ich bin hier zufällig reingestolpert und sehe auf den Bildern einen "Salat der rosa Prinzessin" ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig. Schön das du hier vorbeigeschaut und kommentiert hast. Wenn du magst, kannst du das Rezept auf meiner Seite finden.
      LG Papatya

      Löschen
  29. Salat könnten die 1. 2 Bilder ergeben. Die anderen beiden komme ich auf rosa Prinzessin, das ist aber sicher keine türkische Vorspeise.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch liebe Monika, das ist eine türkische Vorspeise. Wir haben zum Teil witzige Namen. Kennst du zum Beispiel *Frauenschenkel Frikadellen*? Den gibt es nämlich auch :))) Das Rezept für den rosa Prinzessin Salat habe ich gerade auf meinem Blog gepostet, wenn du magst, kannst du ja mal ein Auge darauf werfen.
      LG Papatya

      Löschen
  30. Salat der rosa Prinzessin?! Falls das richtig ist, bin ich auf das Rezept gespannt! Ihr habt ja lustige Rezeptnamen!
    Liebe Grüße von Jorin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahahah ja doch den Salat gibt es wirklich und wenn du magst, kannst du jetzt auf meinem Blog den Rezept dazu anschauen. Übrigens haben wir noch weitere lustige Namen für Gerichte. Zum Beispiel gibt es einen Auberginengericht, der heißt *der Imam fiel in Ohnmacht* Für uns ist es nicht mehr so originel aber wenn man es ins deutsche übersetzt klingt es schon sehr lustig. Übrigens hast du eine Kleinigkeit meinerseits gewonnen. Melde dich bitte per Mail mit Adresse bei mir. Und vielen Dank für's mitspielen.
      LG Papatya

      Löschen
  31. ...es gibt tatsächlich einen Salat der Rosa Prinzessin? ...was man hier nicht alles lernen kann...das Rezept, welches ich dazu gefunden habe, das könnte mir sogar sehr gut schmecken, das werde ich mal ausprobieren...und dann bin ich die Prinzessin ;-),

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Birgitt man lernt nie aus :)Wenn du Rote Beete magst, dann kann ich dir den Salat nur empfehlen und ja es stimmt; danach bist du die Prinzessin :))) Vielen Dank für's dabeisein.
      LG Papatya

      Löschen
  32. Salat der rosa Prinzessin? Das ist ja mal ein schöner Name für ein Gericht.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch!!! Und wenn man rote Beete mit Joghurt mischt, dann ergibt es halt rosa. Das Rezept dazu habe ich gerade auf meinem Blog gepostet. Danke für's mitspielen.
      LG Papatya

      Löschen
  33. salat der rosa prinzessin ? wahrlich eine märchenhafte bezeichnung :)
    glg, bernadette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht wahr!!! Finde ich auch. Das Rezept habe ich auf meinem Blog gepostet, falls du interesse hast liebe Bernadette. Und danke für's mitmachen.
      LG Papatya

      Löschen
  34. Hallo! : )
    Ich liebe ja Vorspeisen ganz besonders, vom "Salat der rosa Prinzessin" habe ich aber noch nie zuvor gehört. Ich bin auch nicht der größte Rote Beete-Fan, aber wenn er mir irgendwo unterkommt, dann werde ich ihn mal probieren!
    Danke für's schönes Rätsel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich sehr, dass dir das Rätsel gefallen hat, liebe Marie-Louise. Vielleicht gefällt es dir, wenn du es einmal probiert hast. Das Rezept habe ich gerade auf meinem Blog gepostet. Danke für's mitspielen.
      LG Papatya

      Löschen